Das ist der BR: Ein starkes Medienunternehmen für Bayern
BR-Fahne vor dem Münchner Funkhaus Ι Bild: BR/Simon Heimbuchner

Ein starkes Medienunternehmen

Über acht Millionen Menschen in Deutschland entscheiden sich täglich für den Bayerischen Rundfunk. Seit 1949 steht er für verantwortungsvollen Journalismus und professionelle Unterhaltung. Seine großen Stärken: Information, Kultur, Bildung und eine feste Verankerung in ganz Bayern. Der BR – das sind zwei Fernsehprogramme, fünf Hörfunkwellen, mehrere digitale Radiostationen, ein interaktives Jugendprogramm, zwei herausragende Orchester und ein gefeierter Chor sowie multimediale innovative Online-Angebote.

Unabhängiges Programm für alle

Aufgabe des BR als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt ist eine mediale "Grundversorgung" für alle Bürgerinnen und Bürger – also ein qualitativ hochwertiges, unabhängiges, nicht-kommerzielles Programmangebot, das informiert, berät und unterhält. Die Basis dafür ist eine solidarische Finanzierung durch den Rundfunkbeitrag, der rund 85 Prozent der Einnahmen des BR ausmacht.

Außenaufnahme der Puls-Sendung Startrampe Ι Bild: BR/Max Hofstetter

Aus Bayern für Bayern

Regionale Kompetenz und Stärke zeichnen den Bayerischen Rundfunk aus. Niemand sonst berichtet so umfassend über das, was in Bayern passiert und seine Menschen bewegt. Der BR ist überall in Bayern präsent: mit seinem Stammsitz in München – dem Funkhaus sowie den Standorten Freimann und Unterföhring –, dem Studio Franken in Nürnberg, den BR-Studios Mainfranken, Niederbayern/Oberpfalz und Schwaben sowie zahlreichen Regionalbüros zwischen Hof und Lindau.

Seine Größe und seine Angebote machen den BR zur wichtigsten Säule der Medienlandschaft Bayerns. Mit ca. 5.200 Beschäftigten (Festangestellte und feste freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) ist er ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber. Der BR bietet jungen Menschen einen Einstieg in viele zukunftsträchtige Berufe. Ob Journalistik, Mediengestaltung, Büromanagement oder Wirtschaftsinformatik – vom Ausbildungsberuf mit IHK-Abschluss über das journalistische Volontariat bis hin zum Dualen Studium ist alles möglich.

Tuba Ι Bild: BR/Max Hofstetter
Weltkarte mit Stecknadeln Ι Bild: BR/Simon Heimbuchner

Globales Netzwerk - BR weltweit

Schnell, kompetent, zuverlässig: aus Berlin, Brüssel, Paris, London, Wien, Rom, Istanbul, Teheran, Tel Aviv, Washington oder Buenos Aires. Als Teil des globalen ARD-Netzwerks informieren BR-Korrespondentinnen und -Korrespondenten umfangreich und aktuell für Fernsehen, Radio und Online.

Der BR im Ersten

Der BR trägt mit seinen Zulieferungen zum Ersten zuverlässig und auf hohem Niveau zur Angebotsvielfalt des ARD-Flagschiffs bei und setzt im Programm regelmäßig besondere Akzente. Die Bandbreite reicht von erfolgreichen fiktionalen Produktionen wie Tatort und Polizeiruf, den Heimatkrimis und prämierten Fernsehfilmen bis hin zu herausragenden Tier- und Naturfilmen der "Erlebnis Erde"-Reihe, Dokumentationen für die "Story"- und "Geschichte im Ersten"-Sendeplätze sowie regelmäßigen Gottesdienst-Übertragungen.

Über viele Jahre mit großer Sorgfalt hergestellte journalistische Sendungen wie reportMünchen, Gott und die Welt, Plusminus, Weltspiegel, ttt, oder W wie Wissen haben Maßstäbe gesetzt. Die Berichte von BR-Korrespondenten aus aller Welt gehören zum Fundament der aktuellen Berichterstattung.

Immer wieder gelingt es dem BR zudem mit herausragenden Produktionen und Programmhighlights – wie zum Beispiel dem viel diskutierten Themenabend über dunkle Geschäfte mit Medikamenten oder der NSU-Trilogie – den guten Ruf des Ersten weiter zu stärken.

Daneben ist der BR im Ersten fest vertreten mit regelmäßigen Übertragungen populärer Sport-Events von Fußball bis Ski Alpin, aber auch mit beliebten Serien wie Hubert & Staller sowie Kabarett- oder Comedy-Schmankerln wie den Auftritten des fränkischen Komiker-Urgesteins Michl Müller.

Und außerdem liefert der BR auch viele unterhaltsam-informative Sendungen an das Erste und bedient damit junge Menschen und Familien. Dazu gehören die "Checker" Tobi, Can und Julian sowie Märchenfilme oder Quiz-Sendungen.

Funkhaus in München mit BR- und ARD-Logo Ι Bild: BR/Simon Heimbuchner
nach oben